Osteochondrose -degenerativ-dystrophische Schädigung des Gewebes der Wirbelsäule, gekennzeichnet durch eine Schädigung der Bandscheiben, angrenzender Gelenkflächen und Wirbelkörper, des Bandapparates der Wirbelsäule.
Am häufigsten betreffen pathologische Prozesse bei der Osteochondrose zuerst die Knochen und Bänder. Die Tatsache, dass die Krankheit bereits begonnen hat, erfahren wir normalerweise, wenn Komplikationen auftreten - Schmerzen, Sinnesstörungen, Muskelschwund, Störung der inneren Organe.
Wer leidet an Osteochondrose?
Heute leiden 40 bis 90 % der Weltbevölkerung an Osteochondrose. Am häufigsten betrifft die Krankheit Menschen über 30 Jahre. Die ersten Symptome einer Osteochondrose können jedoch im Jugendalter auftreten.
Entwicklungsstadien der Osteochondrose der Wirbelsäule
- Die erste Stufe in der Entwicklung der Osteochondrose.
Die Dehydration des Nucleus pulposus beginnt. Dies führt zu einer Verringerung der Höhe der Scheibe. Im Anulus fibrosus treten Risse auf, aber der pathologische Prozess geht nicht über die Bandscheibe hinaus.
- Die zweite Stufe in der Entwicklung der Osteochondrose.
Durch die Abnahme der Bandscheibenhöhe nähern sich die Ansatzpunkte von Muskeln und Bändern zweier benachbarter Wirbel an. Daher erschlaffen Muskeln und Bänder. Dies kann zu einer übermäßigen Beweglichkeit der beiden Wirbel zueinander führen, d. h. Instabilität des vertebral-motorischen Segments entsteht. Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch ein Verrutschen oder Verschieben der Wirbel gegeneinander mit der Bildung einer Spondylolisthesis.
- Die dritte Stufe in der Entwicklung der Osteochondrose.
In dieser Zeit treten die stärksten morphologischen Veränderungen auf, die hauptsächlich die Bandscheiben selbst betreffen: Vorfälle und Vorwölbungen von Bandscheiben werden gebildet. Auch der Gelenkapparat des Wirbel-Motor-Segments leidet. In den Zwischenwirbelgelenken und unkovertebralen Gelenken treten Subluxationen auf, Arthrose entsteht.
- Die vierte Stufe in der Entwicklung der Osteochondrose.
In diesem Stadium treten adaptive Veränderungen in den betroffenen Segmenten der Wirbelsäule auf. Der Körper versucht, die übermäßige Beweglichkeit der Wirbel zu überwinden, die Wirbelsäule zu immobilisieren, um ihre Stütz- und Schutzfunktionen aufrechtzuerhalten. Dabei treten an den angrenzenden Flächen der Wirbelkörper marginale Knochenwucherungen, also Osteophyten, auf. Ein „am falschen Ort" aufgewachsener Osteophyt verursacht eine Mikrotraumatisierung der Nervenwurzel. Im vierten Stadium beginnen die Prozesse der fibrösen Ankylose normalerweise in den Bandscheiben und Gelenken. Letztlich erweist sich das vertebral-motorische Segment als sozusagen in einer Hülle eingemauert - die klinischen Manifestationen klingen ab.
Ursachen von Osteochondrose
In jeder der vielen existierenden Theorien zur Entstehung der Osteochondrose werden verschiedene Ursachen akzeptiert, die für den Ausbruch der Krankheit verantwortlich sind, beispielsweise mechanische Verletzungen, erbliche Veranlagung oder Stoffwechselstörungen. Eine besondere Schwierigkeit bei der Bestimmung der Ursache der Osteochondrose besteht darin, dass diese Krankheit sowohl bei älteren als auch bei jungen Menschen auftreten kann, sowohl körperlich fit als auch weniger trainiert. Es ist eine weit verbreitete Meinung, dass die Ursache der Osteochondrose die Ablagerung von Salzen in der Wirbelsäule ist: Angeblich ist auf Röntgenbildern Salz in Form von "Wachstum" oder "Haken" an den Wirbeln zu sehen. Wenn bei der Bewegung ein Knirschen und Knarren in den Gelenken auftritt, als ob Sand dazwischen geschüttet wurde, ist für viele Patienten der einzige Grund für diesen Zustand die berüchtigte „Salzablagerung". Solche Missverständnisse sind keineswegs harmlos: Die richtige Vorstellung von den Behandlungsmethoden einer Krankheit kann anhand einer Analyse der Ursachen, die sie verursacht haben, bestimmt werden.
Der Begriff „Osteochondrose" leitet sich von den griechischen Wurzeln osteon – „Knochen" und chondr – „Knorpel" ab. Die Endung "-oz" bedeutet, dass die Knochen- und Knorpelerkrankung nicht mit entzündlichen Prozessen verbunden ist, degenerativ-dystrophischer Natur ist, d. h. die Grundlage der Erkrankung ist eine Unterernährung von Geweben und in der Folge die Degeneration von seine Struktur. Wie alle lebenden Gewebe ordnen sich auch das Knochengewebe der Wirbel und das Knorpelgewebe der Bandscheiben ständig neu an und erneuern sich selbst. Unter dem Einfluss regelmäßiger körperlicher Anstrengung gewinnen sie an Kraft und Elastizität, und ohne Belastung nimmt die Festigkeit des Gewebes ab.
Dies ist auf die Besonderheiten der Ernährung und Blutversorgung von Knochen- und Knorpelgewebe zurückzuführen. Die Bandscheiben von Erwachsenen haben keine eigenen Gefäße, sie erhalten Nährstoffe und Sauerstoff aus benachbarten Geweben. Daher ist es für die richtige Ernährung der Bandscheiben notwendig, die Blutzirkulation in den die Bandscheiben umgebenden Geweben zu aktivieren. Und das ist nur durch intensive Muskelarbeit zu erreichen.
Je nach Zusammensetzung kann die Bandscheibe in zwei Teile unterteilt werden: Dies ist der in der Mitte befindliche gallertartige Kern, der der Bandscheibe Elastizität verleiht, und der ihn umgebende starke Faserring. Durch die Verschlechterung der Ernährung der Bandscheiben wird die komplexe Struktur der Biopolymerverbindungen, aus denen der Nucleus pulposus besteht, zerstört. Der Feuchtigkeitsgehalt im gallertartigen Kern nimmt ab und er wird brüchiger. Schon bei geringer Überlastung kann der Gallertkern in Bruchstücke zerfallen. Dies führt zu einer noch stärkeren Abnahme seiner Elastizität. Außerdem nimmt die Festigkeit der Faserscheibenringe ab. All diese Faktoren bilden die Grundlage und bilden die Ursache für die Entstehung der Osteochondrose.
Zur Wiederherstellung der Funktion der Wirbelsäule ist die Vernarbung der Bandscheibenschäden, die Mobilisierung der Kompensationsfähigkeiten der Wirbelsäule sowie des gesamten Bewegungsapparates notwendig und nicht die Resorption von „Salzablagerungen" oder die Beseitigung von "Dornen" an den Wirbeln. Bei einer Röntgenuntersuchung nach Behandlungsende ist zu erkennen, dass die Wirbel ihre Form nicht verändert haben. Und die berüchtigten "Dornen" sind nicht die Ursache der Osteochondrose, sondern eine Folge von Anpassungsprozessen. Marginale Wucherungen vergrößern die Fläche der Stützfläche des Wirbelkörpers. Durch die Vergrößerung der Fläche sinkt der spezifische Druck, wodurch die Abnahme der Festigkeit und Elastizität der Bandscheibe ausgeglichen werden kann.
Die an der Wirbelsäule auftretenden degenerativ-dystrophischen Veränderungen gehen mit einer Verkalkung (Verkalkung) geschädigter Bandscheiben, einzelner Gelenkbandabschnitte, Knorpel, Kapseln einher. Dieser Vorgang kann nur als Salzablagerung bezeichnet werden. Dies ist also nicht die Ursache der Osteochondrose, sondern nur eine Folge und das letzte Stadium des obigen Prozesses.
Die Rückentwicklung struktureller Veränderungen der Wirbelsäule ist nahezu unmöglich. Aber sie auf ein Minimum zu beschränken, ist eine sehr reale Herausforderung. Wenn keine Anstrengungen unternommen werden, um die Wirbelsäule in dem Zustand zu halten, den sie mit der Behandlung erreicht haben, können die Schmerzen wieder auftreten.
Klinische Manifestationen der Osteochondrose
Die klinischen Manifestationen der Osteochondrose sind sehr vielfältig. Sie hängen vom Entwicklungsstadium der Osteochondrose ab. Die klinischen Hauptsymptome der Osteochondrose treten auf, wenn sich der pathologische Prozess auf den hinteren Teil des Anulus fibrosus und das hintere Längsband erstreckt. Je nach Degenerationsstadium der Bandscheiben kommt es zu Reizungen, Kompressionen oder Leitungsstörungen der Rückenmarkswurzeln, Kompressionen der Gefäße oder des Rückenmarks. Es entwickeln sich verschiedene neurologische Syndrome - Reflex und Kompression.
Die Hauptursache für Schmerzen bei Osteochondrose ist die sogenannte Nervenwurzelreizung. In diesem Fall treten Durchblutungsstörungen auf, Ödeme treten auf und in Zukunft kann sich eine Fibrose der umliegenden Strukturen entwickeln, die mit einer Erhöhung der Empfindlichkeit der Wurzeln gegenüber verschiedenen Einflüssen (Bewegungen im betroffenen Wirbelsäulensegment usw. ).
Gefäßerkrankungen bei Osteochondrose sind oft mit einer gestörten vasomotorischen Innervation verbunden. Auch eine mechanische Kompression von Blutgefäßen durch Osteophyten, beispielsweise in der Halswirbelsäule, ist möglich.
Symptome der Osteochondrose
Eines der Merkmale der spinalen Osteochondrose, die den Prozess verschlimmern, ist ihre zu umfangreiche Symptomatik. Die Krankheit kann sich an ganz unterschiedlichen Körperstellen manifestieren. Dies können Schmerzen oder Taubheitsgefühl in den Extremitäten oder Erkrankungen und Schmerzen in den inneren Organen sein. Gleichzeitig verbindet eine Person Schmerzen in der Herzgegend, Funktionsstörungen der Geschlechtsorgane, Kopfschmerzen, Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Beinen oft in keiner Weise mit Osteochondrose und allgemein mit der Wirbelsäule die direkte "Behandlung" der Symptome der Osteochondrose mit Hilfe verschiedener Arten von Schmerzmitteln, allerlei beworbenen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und anderen Methoden. Aber dieser Weg verschärft die Situation nur. Die Osteochondrose entwickelt sich weiter, und die verwendeten Behandlungsmethoden führen bestenfalls zu keiner signifikanten Verbesserung, außer zur vorübergehenden Schmerzlinderung, und können im schlimmsten Fall den Körper weiter schädigen.
Daher ist es wichtig, Ihren Zustand und die darin stattfindenden Veränderungen sorgfältig zu analysieren. Es ist notwendig, sich in die richtige Richtung zu bewegen: Konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt, unterziehen Sie sich der erforderlichen Diagnose und beginnen Sie erst nach Feststellung der richtigen Diagnose mit der Behandlung unter Aufsicht des behandelnden Arztes.
Die Hauptsymptome der Osteochondrose sind vor allem Schmerzen und Beschwerden im Rücken. Gleichzeitig können Schmerzen periodischer, instabiler Natur sein, die jetzt auftreten und dann verschwinden. Aber schon das erste Gefühl von Unbehagen oder Schmerzen in der Wirbelsäule sollte zum Nachdenken anregen. Das Auftreten der ersten Schmerzen ist ein Signal, zumindest darauf zu achten und sich an den Grund zu erinnern, warum sie aufgetreten sind. Dies kann durch Heben eines schweren Gegenstands, plötzliche Bewegung, Fallen usw.
Ein weiteres Symptom der Osteochondrose ist die Begleitung von Beschwerden oder Rückenschmerzen mit Schmerzen und Taubheitsgefühl der Extremitäten (Arme oder Beine). Der Schmerz strahlt am häufigsten in die linke Extremität aus, dh in den linken Arm oder das linke Bein. Darüber hinaus können sich Schmerzen im Bereich des Herzens, im Rücken und nicht nur im Bereich der Wirbelsäule, sondern beispielsweise in den Rippen usw. manifestieren. In diesem Fall ist es besonders wichtig, auf die Art der Schmerzänderung in Abhängigkeit von den Handlungen des Patienten zu achten, indem die Schmerzempfindungen im Rücken mit Schmerzen beispielsweise im Bein verglichen werden. Wenn der Patient lange gesessen hat und Schmerzen oder Taubheitsgefühl im Fuß, Beschwerden im unteren Rückenbereich hat und nach etwas Aufwärmen oder Gehen die Schmerzen verschwunden sind, dann ist dies ein indirektes Zeichen, das bestimmt lumbale Osteochondrose der Wirbelsäule. Das gleiche Bild kann mit Hals und Arm sein. Zusammenfassend können wir sagen, dass die Hauptsymptome der Osteochondrose Schmerzen und Beschwerden im Rücken sind. Wenn diese Symptome mit Schmerzen in anderen Körperteilen zusammenfallen, kann die Osteochondrose durch Vorwölbung, Bandscheibenvorfall und einen eingeklemmten Nerv kompliziert werden.
Darüber hinaus möchte ich darauf aufmerksam machen, dass auch beim Auftreten der ersten Schmerzen in der Wirbelsäule diesem Unwohlsein besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden muss. Schließlich kann sich Osteochondrose für lange Zeit schwach oder gar nicht manifestieren. Gleichzeitig wird es sich in der Wirbelsäule erfolgreich weiterentwickeln, was zum Abbau einer zunehmenden Anzahl von Bandscheiben führt. Ein rechtzeitiger Arztbesuch ermöglicht es daher, Osteochondrose in einem früheren Stadium zu diagnostizieren, was die Behandlung erleichtert.
Osteochondrose und Salzablagerungen
Osteophyten oder hakenförmige Wucherungen der Wirbel treten auf, um die Belastung der Bandscheiben zu verringern. In diesem Fall beeinträchtigt das Auftreten von Osteophyten die Beweglichkeit der Zwischenwirbelgelenke.
Die im Alltag verbreitete Meinung, dass Salzablagerungen die Hauptursache der Osteochondrose sind, ist falsch. Daher ist die Behandlung der Osteochondrose mit einer salzfreien Diät bedeutungslos.
Die häufigsten Beschwerden der Osteochondrose der Wirbelsäule
Die häufigsten Beschwerden bei Osteochondrose sind:
- Beschwerden in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule. Die Schmerzen können von gering, dumpf, ziehend bis stark, manchmal sehr intensiv und unerträglich variieren – mit Hexenschuss.
- Erhöhte körperliche und geistige Ermüdung bei der Arbeit.
- Sensibilitätsstörungen in den Gliedmaßen und verschiedenen Körperteilen, Frösteln der Arme oder Beine.
- Schmerzen, die in die Beine ausstrahlen, entlang der Nervenstämme.
- Schmerzen, die auf das Schulterblatt, die Schulter ausstrahlen, sowie Schmerzen im Nacken und Hinterkopf.
- Ein häufiger Begleiter der zervikalen Osteochondrose sind Kopfschmerzen, Schwindel. Häufig wird eine erhöhte visuelle Ermüdung oder eine verminderte Sehschärfe beobachtet.
- Mit der Niederlage der Lenden-Sakral-Region treten häufig Störungen des Fortpflanzungssystems auf - verschiedene sexuelle Dysfunktionen. Daher kommt es bei den meisten Männern nach der Behandlung zu einer Zunahme der sexuellen Kraft. Bei Frauen erhöht die normale Funktion der lumbosakralen Zone die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis und trägt zu einer angenehmen Schwangerschaft bei.
Diagnose von Osteochondrose
Um Osteochondrose zu diagnostizieren, ist es notwendig, eine Anamnese zu erheben. In diesem Fall ist es entscheidend, die Beschwerden des Patienten festzustellen. Bestimmte Symptome der Osteochondrose sind ganz typisch. Andere hingegen müssen von den Anzeichen anderer Krankheiten unterschieden werden. Es ist wichtig, dass die bei der Osteochondrose auftretenden Nerven-, Gefäß- und Trophieerkrankungen verschiedene Krankheiten wie Angina pectoris, Gastritis, Magengeschwür, akute chirurgische Erkrankungen der Bauchorgane simulieren können. Um Fehldiagnosen und anschließende Verschreibungen der falschen Behandlung zu vermeiden, muss daher jedes Symptom einer detaillierten Analyse unterzogen werden.
Bei der Erhebung der Anamnese, einschließlich der Beschwerden des Patienten, der aktuellen Krankheitsgeschichte und des Lebens des Patienten, achtet der Arzt auf sein Alter, da sich bei älteren Menschen eine Osteochondrose häufiger entwickelt und die Entwicklung der Symptome vom Zeitpunkt des Auftretens bis zum Tod des Patienten patient zum Arzt. Für Osteochondrose ist eine langsame Entwicklung charakteristisch, in der Perioden der Exazerbation periodisch durch Remissionsphasen ersetzt werden. Zur Klärung der Diagnose werden zusätzliche Untersuchungsmethoden verordnet.
Röntgenuntersuchungen bei Osteochondrose
Die am leichtesten zugängliche und gleichzeitig sehr aufschlussreiche Methode zur Diagnose von Osteochondrose ist die Röntgenuntersuchung. Es gibt verschiedene Arten von Röntgenmethoden zur Diagnose dieser Krankheit:
Das einfache Röntgen der Wirbelsäule ist die einfachste Röntgenmethode zur Diagnose von Osteochondrose. Sein Wesen besteht darin, eine Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule oder ihrer einzelnen Segmente zu erhalten. Am häufigsten wird eine Sichtradiographie durchgeführt - anhand der Krankheitssymptome und der Beschwerden des Patienten wird der Ort der Wirbelsäulenläsion bestimmt. Auf dem Röntgenbild des von Osteochondrose betroffenen Wirbelsäulensegments kann man eine Abnahme der Dicke (Atrophie) der Bandscheiben sehen, die sich in Form einer Verringerung des Zwischenraums zwischen den Wirbeln, dem Auftreten von Knochen äußert Auswüchse der Wirbelkörper - Osteophyten, Teilauflösung - Resorption des Knochengewebes des Wirbelkörpers, Formänderung des Wirbelsäulensegments, zum Beispiel Glättung der Lendenlordose.
Die Myelographie ist eine komplexere und gefährlichere diagnostische Methode. Bei einer solchen Untersuchung wird eine bestimmte Menge Kontrastmittel in den Spinalkanal gespritzt. Das Risiko dieser Untersuchungsmethode ist die Möglichkeit allergischer Reaktionen auf das Kontrastmittel oder die Gefahr einer Rückenmarksschädigung bei der Punktion des Wirbelkanals. Dank der Myelographie kann die innere Struktur des Spinalkanals bestimmt werden. Diese Methode ist besonders aufschlussreich für die Bestimmung von Wirbelsäulenhernien.
Computertomographie und Magnetresonanztomographie sind die modernsten, aber auch teuersten und schwer zugänglichen Methoden zur Diagnose von Osteochondrose. Diese diagnostischen Verfahren kommen meist dann zum Einsatz, wenn es notwendig ist, zwischen Osteochondrose und anderen Erkrankungen der Wirbelsäule mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden, beispielsweise Tumoren des Wirbelkanals.
Für eine umfassende Beurteilung des Zustands des Patienten ist es obligatorisch, eine neurologische Untersuchung des Patienten mit Osteochondrose durchzuführen. Dank einer neurologischen Beratung ist es möglich, die Lokalisation und den Grad der motorischen und sensorischen Störungen abzuklären.
Behandlung von Osteochondrose
Die Klinik bietet eine wirksame Behandlung für alle Formen der Osteochondrose. Die Behandlung erfolgt ambulant. Die Behandlung basiert auf einem umfassenden Programm, das darauf abzielt, das zugrunde liegende Syndrom und die Leidensursache schnell zu beseitigen. Im Rahmen einer komplexen Therapie können folgende Methoden angewendet werden:
- Akupunktur;
- Vakuumtherapie;
- sanfte manuelle Therapietechniken (postisometrische Entspannung);
- Lasertherapie;
- Pharmakopunktur;
- trockene Traktion;
- Magnetopunktur;
- Elektrostimulation und andere Behandlungsmethoden.
Im Durchschnitt beträgt der Behandlungsverlauf 10-15 Sitzungen und die Beseitigung des akuten Schmerzsyndroms beträgt 1 bis 3 Sitzungen.
Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto besser wird das Ergebnis!
Ist die vollständige Beseitigung der Osteochondrose real?
Es hängt von der Form der Erkrankung, der Schwere, der Richtigkeit und der Aktualität der Behandlung ab. Eine vollständige Heilung ist nur im Anfangsstadium möglich.
Aber es ist möglich, Exazerbationen der Osteochondrose zu verhindern, jahrelang keine Schmerzen zu verspüren. Wenn eine Person Osteochondrose hatte, sich aber jetzt nicht unwohl fühlt, bedeutet dies nicht, dass sie spurlos vergangen ist. Es kann zu Veränderungen der Wirbelsäule kommen.
Die Hauptaufgabe besteht darin, die Entwicklung der Krankheit auszusetzen und alles zu tun, damit einige der pathologischen Veränderungen der Wirbelsäule verschwinden, die Symptome verschwinden oder abnehmen (Rückenschmerzen, Kälteeinbruch und Taubheitsgefühl der Arme, Beine, Kopfschmerzen usw. ).